Dienstag, 27. August 2013

Ankunft in México


Am Dienstag den 20.August bin ich gegen 23 Uhr in Guanajuato del Bajio angekommen. Ich wurde von meiner Mentorin, einer anderen Freiwilligen und dem Musiklehrer abgeholt. Ich wohnen nun mit der anderen Freiwilligen bei meiner Mentorin. Wir teilen uns ein Zimmer, das mit Stellwänden von dem Wohnbereich abgetrennt ist. Man hört also alles, aber man gewöhnt sich dran. 

Am Mittwoch bin ich gleich mit in die Schule gegangen. Man fährt mit dem Bus 15 min. Ich lernte die anderen Lehrer kennen (ca. 15) und ließ mir von der anderen Freiwilligen unsere Aufgaben zeigen. Wir unterrichteten die 4. und 3. Klasse, halfen mittags in der Küche und waren bis 16:30 Uhr in der Nachmittagsbetreuung dabei. Anschließend ging es gleich ins Stadtzentrum. Ich war überwältigt von den bunten Gebäuden und vielen kleinen Läden.


Meine erste Woche

Am Mittwoch bin ich gleich mit in die Schule gegangen. Man fährt mit dem Bus 15 min. Ich lernte die anderen Lehrer kennen (ca. 15) und ließ mir von Donata unsere Aufgaben zeigen. Wir unterrichteten die 4. und 3. Klasse, halfen mittags in der Küche und waren bis 16:30 Uhr in der Nachmittagsbetreuung dabei. Anschließend ging es gleich ins Stadtzentrum. Ich war überwältigt von den bunten Gebäuden und vielen kleinen Läden. 





In den ersten Tagen erlebte ich unglaublich viel. In der Schule lernte ich jeden Tag neue Namen und Arbeiten kennen. Gleich am Donnerstag saßen wir bei einem Bekannten von Donata, spielten Poker und probierten Tequila. 
An meinem dritten Tag hatte ich Magenprobleme. Bin dann früher aus der Schule gegangen und habe den Rest des Tages geschlafen. 
Samstag ging es mir wieder prima, wir waren einkaufen und abends lernte ich die drei Lieblingsbars von Donata kennen. Wir trafen jede Menge Leute, deren Namen ich gar nicht erst versucht habe mir zu merken. Am nächsten Tag waren wir auf ein Grillfest eingeladen. Von dort aus hatte man eine tolle Aussicht auf die Stadt. 
Den Montag waren Donata und ich noch zusammen in der Schule, ab jetzt machen wir geteilten Dienst, dass heißt eine von uns arbeitet von 8 bis 15 Uhr und die andere von 9:30 bis 16:30 Uhr. Die Unterrichtsstunden machen wir aber nach wie vor zusammen.
Das Wetter war bisher sehr angenehm. Häufig bewölkt und nicht wärmer als ca. 25 C°. Genau das richtige für mich. :-)

Liebe Grüße aus México, eure Manon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen