Sonntag, 15. September 2013

Visum!

In Deutschland habe ich mein Visum für ein halbes Jahr in Frankfurt im Konsulat abgeholt. In Mexiko muss ich aber innerhalb der ersten 30 Tage zur Einwanderungsbehörde gehen und mir einen Aufenthaltspass für ein Jahr aushändigen lassen.
Am Dienstag sind Louise und ich also gegen 9:30 Uhr nach San Miguel zur Einwanderungsbehörde gefahren. Wir bekamen einige Formulare und eine "Checkliste", was wir alles machen müssen. Außerdem erfuhren wir, dass wir 3.130 Pesos (185,-€) für das Visum zahlen müssten. Im Konsulat in Frankfurt ist das mit keinem Wort erwähnt worden! In einem Internetcafé ließen wir uns 3 Seiten Formulare ausdrucken, suchten eine Bank auf, hoben den Betrag ab und bezahlten das Geld in der Bank. Leider war es dann schon nach 13 Uhr, die Einwanderungsbehörde hatte also schon geschlossen und wir konnten unsere Formulare nicht mehr abgeben. D. h., wir müssen noch zweimal dorthin fahren. 
Tja, das sind die unangenehmen Dinge an so einem Auslandsaufenthalt!
San Miguel ist eine sehr schöne Stadt, aber nicht mal das konnten wir genießen, weil wir am Nachmittag in der Schule bei der Nachmittagsbetreuung mithelfen mussten. 



Die Feier des Unabhängigkeitstags

Am Freitag bin ich freiwillig um 8 Uhr mit in die Schule gefahren (musste erst um 9:30 Uhr arbeiten), um die Feierlichkeiten des Unabhängigkeitstags zu sehen. Die ganze Schule versammelte sich auf dem Basketballplatz, die 6. Klasse marschierte mit der Flagge auf und es wurde die Nationalhymne gesungen. Zum Schluss brachte die 9. Klasse noch einen Beitrag. 
Es hat sich definitiv gelohnt, früh aufzustehen. Für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis, diesen nationalen Zusammenhalt zu erleben. 


Die Tierwelt

Unser Mitbewohner:


Ein riesengroßer Nachtfalter (ca. 15 cm):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen