Sonntag, 22. Juni 2014

Campamento del tercer grado

Vom 26. bis 29. Mai war ich mit der 3. Klasse auf einem Bauernhof in dem Bundesstaat Jalisco auf Klassenfahrt.


Nach 6-stündiger Fahrt kamen wir mittags dort an. Wir bekamen Mittagessen und erkundeten bei einem Spaziergang das Gelände. Nach dem Abendessen erledigten wir unsere erste Aufgabe: getrockneten Mais vom Kolben entfernen und in Wasser aufquellen lassen (für die Tortillas). Um 22 Uhr kamen wir endlich auf unsere Zimmer. Ich war inzwischen ziemlich erledigt. Es gab ein Zimmer für die 7 Jungs, ich schlief mit den 5 Mädchen im anderen Raum.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7 Uhr aus den Betten geholt, bekamen eine Frucht zum Frühstück und spazierten zu den großen Gewächshäusern. Dort durften die Kinder Gemüse ernten, was wir später zu Mittag aßen.



Zurück am Haus planschten wir im Pool bis es Essen gab. Gegen 16 Uhr wurden die Tortillas hergestellt: den aufgequollenen Mais durch eine Art Fleischwolf pressen, von Hand mahlen, in der Tortillapresse formen und dann aufs Feuer. Die frischen Tortillas wurden gleich mit Salz gegessen.


Nach dem Abendessen stellten wir noch Soyamilch her. Schmeckte mir nicht wirklich und den Kindern auch nicht. 

An unserem 3. Tag auf dem Hof war es nur am Regnen. Wir stapften morgens um 8 Uhr los durch die Natur. Nach einem richtigen Frühstück folgte die Aufgabe, Mauersteine selber zu machen. Wir matschen barfuß und singend auf einem Haufen Pferdeäpfel mit Erde rum und formten so eine gleichmäßige Masse. 


Die Masse kam in Schablonen und so entstanden die Backsteine. Völlig schmutzig sprang ich mit den Kindern zum Baden in den nahegelegenen Tümpel. Das war vielleicht ein Spaß! :-)


Als nächstes durften die Kinder eine Wand streichen.


Nachdem alle Kinder, die Lehrerin und ich geduscht hatten gab es Essen. Wir machten einen Rückblick auf die Zeit auf dem Hof und nach einer Spielrunde gab es Abendessen. Als es dunkel war drehten wir mit den Taschenlampen eine Runde ums Haus und kamen wieder erst gegen 23 Uhr auf die Zimmer.

An unserem letzten Tag wurden wir um 6 Uhr geweckt um im Regen auf Erkundungstour zu gehen. Die Kinder fanden Schneckenhäuser, Knochen und verschiedenste Pflanzen.


Die nächste Aufgabe war die 2 Ziegen zu melken. Ich durfte auch mal :-)

 

Zu guter Letzt wurde geangelt. Mit Stöcken und Fischfutter angelten wir die Fisch aus dem Teich und schmissen sie anschließend zurück ins Wasser.


Wir bekamen noch etwas zu essen, dann traten wir die Heimreise an. Ich war so fertig dass ich die meisten Zeit schlief. Vielen Kindern ging es genau so.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mit auf diese Klassenfahrt gehen konnte. Es brachte Abwechslung in den Arbeitsalltag und ich habe super viel bei den Aufgaben gelernt. Auch war es ein Perspektivenwechsel, da ich als Aufsichtsperson dabei war und die Dinge so anders wahrnehmen konnte. Und zu guter Letzt, es ist meine Lieblingsklasse! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen